Eine Seltenheit - Tagesprobe beim CdL

Am 5. März 2016 hat der Chor dils Larischs für einmal andere Wege bestritten, um ein Konzert vorzubereiten. Aus "Zeitnot" hat er zu einer Samstagprobe gerufen. Somit kommt man bis zum Konzert nach 13 ordentlichen Dienstagsproben + die Tagesproben auf ca. 15 Probeeinheiten.

Curdin hat uns an dieser Tagesprobe mit minutengenauem Arbeitsplan auf das Konzert eingeschworen. Dabei fiel ihm das Suchen nach Verbesserungspotential mit der Zeit immer schwieriger. Detektivarbeit leistend, gebeugt über die Partituren, wurde nach Schwächen in den einzelnen Registern recherchiert.

An diesem Tag durfte die Geselligkeit nicht fehlen. Es begann mit einem eröffnenden Kaffee- und Gipfelihalt in der gemütlichen Gaststube der Hofkellerei, bedient durch Lola und Frieda im Hintergrund - sprich: Küche! Am Mittag wurde ein feines, einfaches und deftiges Mahl serviert, das sich später bei manchem Sänger im Magen bemerkbar machte. Trotzdem - pflichtbewusst wurde nach dem Mittagessen bis gegen 4 Uhr geübt. Unter anderem auch mit dem Pianisten Mauro Ursprung. Einige Hartnäckige besammelten sich zum Schluss noch einmal in der Gaststube bei Bier, Wässerli und auch Wodka von Andrey Goryachev ...

In der Zwischenzeit hatte sich auf dem Hofplatz eine dicke Schneeschicht gebildet, die verhinderte, dass einer sein Auto unter dem Schnee zurücklassen musste. So hatte das Wetter eigentlich auch sein Gutes zum motivierten Üben beigetragen. Niemand trauerte einem verpassten Skitag nach.

 

Die folgenden Bilder zeigen, dass der Fotograph kaum Zeit fand, um Bilder von den Proben zu schiessen. Aber einige Eindrücke werden es schon sein.